Prozesse & Abläufe:
Unterschieden wird zwischen
- den „primären Aktivitäten“ (Eingangs-Logistik, Produktion, Ausgangs-Logistik,
Marketing & Verkauf, Service) - den „unterstützenden Aktivitäten“ (Firmeninfrastruktur, Personalmanagement,
Technologie- Entwicklung, Einkauf)
Innerhalb jeder dieser primären und unterstützenden Aktivitäten gibt es
- „Direkte Aktivitäten“: sind sämtliche Tätigkeiten, die für den Kunden einen Wert schaffen
- „Indirekte Aktivitäten“: sind sämtliche nicht-kundenwertschöpfende Tätigkeiten,
welche die „direkten Aktivitäten“ kontinuierlich ermöglichen - „Qualitätssichernde Aktivitäten“: sind sämtliche nicht-kundenwertschöpfende Tätigkeiten,
welche die Qualität aller direkten und indirekten Aktivitäten sicherstellen
Unser Angebot:
derFirmenberater unterstützt und berät Sie bei der Verbesserung der Prozesse und Abläufe:
- Analyse der Ist-Situation („Welche Prozesse habe ich und wie gut/schlecht sind sie ?“)
- Erarbeitung und Einführung der für Ihre Firma optimalen Wertschöpfungskette und Prozesse („Für welche Prozesse ist mein Kunde überhaupt bereit zu bezahlen ?“)
- Einführung bzw. Verbesserung eines KVP-Systems (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) („Wie wird KVP in meiner Firma zum Selbstläufer ?“)
- Einführung bzw. laufende Betreuung diverser Managementsysteme (z.B. Qualitätsmanagement ISO 9001, Umweltmanagement ISO 14001, etc.)
- Einführung bzw. Verbesserung eines SCM-Systems; Entscheidungshilfen für In-Sourcing bzw. Out-Sourcing; Make-or-buy – Analysen
- Einführung bzw. Verbesserung von Projektmanagement
- Auditierung von Prozessen
- Coaching/Training der Prozessverantwortlichen
Ihr Nutzen:
Rasche und effiziente Abläufe,
geringe Kosten, hohe Produkt- und Servicequalität, hohe Produktivität, hohe Kundenzufriedenheit