Marketing & Vertrieb:
Unser Angebot:
derFirmenberater unterstützt Sie beim kompletten Marketing-Management:
- Marketing-Strategie („Was sind unsere mittel- und langfristigen Markt- bzw. Kundenziele
und wie wollen wir diese erreichen ?“) - Kundensegmentierung („Welche Kunden wollen wir bearbeiten und welche nicht ?“)
- Positionierung („Woran soll unser Kunde denken, wenn er an uns denkt ?“ und
„Wie wollen wir uns vom Wettbewerb differenzieren ?“) - Kundennutzen („Welchen Nutzen wollen wir unseren Kunden bieten ?“)
- Markenmanagement („Welchen Namen geben wir unseren Produkten bzw. Dienstleistungen?
Wie schützen wir diese Namen ?“) - Produktpolitik („Welche Produkte wollen wir unseren Kunden anbieten ?“)
- Servicepolitik („Welche Dienstleistungen wollen wir unseren Kunden anbieten ?“)
- Preispolitik („Zu welchen Preisen wollen wir unsere Produkte anbieten ?“)
- Distributionspolitik („Wie wollen wir unsere Produkte verkaufen bzw. liefern ?
Wie gestalten wir den Vertriebsprozess ?“) - Kommunikationspolitik („Wie wollen wir den Kunden auf uns aufmerksam machen ?“)
- Marktforschung („Wie beschaffen wir uns Informationen über den Markt ?“)
- Kundenbeziehungsmanagement CRM („Wie finden und gewinnen wir neue Kunden ? Wie erweitern wir das Geschäft mit bestehenden Kunden und binden diese langfristig an uns ? Wie gewinnen wir verlorene Kunden wieder zurück ?“)
- Export und Internationalisierung („Wie erschließe ich neue Märkte außerhalb meines Heimatlandes ?“)
- Marketing- und Vertriebsplanung bzw. -controlling („Mit welchen Ressourcen wollen wir was erreichen bzw. wie gut sind wir unterwegs ?“)
Spezialthemen dabei können sein:
- Wechsel von einem bisher vorwiegend „passiven“ Vertrieb zu einem „aktiven“ Vertrieb
- Neustrukturierung der Vertriebsorganisation: Innendienst, Außendienst, Vertriebspartner, Key Account Management, Multiplikatoren, Einsatz neuer Medien
- Analyse der Effektivität des bestehenden Werbe-Mix und Unterstützung bei der Neugestaltung
Ihr Nutzen:
Neue profitable Kunden gewinnen, bestehende profitable Kunden halten und ausbauen, verlorene profitable
Kunden zurück gewinnen; hohe Kundenzufriedenheit; positives Unternehmensimage