Erfolgreiche Unternehmen haben eine der Firmenstrategie sowie den wesentlichen wertschöpfenden Prozessen optimal angepasste Organisation, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sowie Strukturen, welche es der Geschäftsführung ermöglichen, sich vorwiegend um strategische Themen zu kümmern.

Organisation:

Die „Aufbauorganisation“ einer Firma, üblicherweise durch ein Organigramm dargestellt, ergibt sich
aus der Aufgabenanalyse und beschreibt die horizontale und vertikale Kommunikation durch Stellen-
und Abteilungsbildung.
Die „Ablauforganisation“ (= Prozessorganisation) einer Firma resultiert aus der Arbeitsanalyse und hat
die Optimierung von Abläufen (Prozessen) zum Inhalt.
Die „Projektorganisation“ einer Firma ergibt sich aus der Gesamtheit der Organisationseinheiten und
der aufbau- und ablauforganisatorischen Regelungen zur Abwicklung eines bestimmten Projektes.

Unser Angebot:
derFirmenberater
unterstützt Sie bei der Erarbeitung, Einführung und Umsetzung der für Ihre Firma
optimalen Organisation:

  • Aufbauorganisation („Was sind die Aufgaben der Organisation, was nicht ?“)
  • Ablauforganisation („Wie sollen die Aufgaben zeitlich, personell und lokal organisiert sein ?“)
  • Projektorganisation („Wie wickeln wir Projekte erfolgreich ab ?“)
  • Change Management („Wie verändere ich meine Organisation ?“)

Darüber hinaus unterstützt und begleitet derFirmenberater bei folgenden Organisationsthemen:

  • Nachfolge (innerhalb/außerhalb der Familie) vorbereiten und Umsetzungsbegleitung
  • Akquisition, Entwicklung, Evaluierung und Motivation von Schlüsselpersonal, Nachwuchsführungskräften und High Potentials
  • Nachhaltige Entlastung der Geschäftsleitung – „Freispielen“ vom operativen Tagesgeschäft
  • Führung und Kommunikation: für Einzelpersonen und auf Teamebene
    • Führungskompetenz und Führungsstil
    • Klarheit über Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen
    • Skills-Management
    • Leistungsbeurteilung
    • Umgang mit „schwierigen“ Mitarbeitern

Ihr Nutzen:
Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, Arbeitsentlastung für die Führungskräfte